Zwischenzeitlich sind die weiteren Features verfügbar: 

Zum einen der Filter:
Aus den vorhandenen Daten der vergangenen 24h werden die 7 meist-kommentierten Keywords ausgewählt und hier als Filter angeboten. Im Anschluss werden nur noch die Artikel aus den vergangenen 7 Tagen angezeigt, die dieses Keyword enthalten.

Zum anderen 4 Sortier-Strategien für die Artikel:

  • "Jetzt" sortiert nach der Anzahl der Kommentare innerhalb des letzten Stundenzeitraums
  • "Heute" sortiert nach der Anzahl der Kommentar seit Mitternacht
  • "Gesamt" sortiert nach Gesamtanzahl der Kommentare auf die Artikel
  • "Datum" entspricht der Reihenfolge der Artikel, wie sie auch in den 7-Tage-News erscheinen

In allen Fällen werden bis zu 10 Artikel angzeigt.

Probleme der Praxis

Leider hat sich gezeigt, dass die Liste der 7-Tage-News der Auswertung dann doch immer mal wieder Steine in den Weg wirft:

Hierfür gibt es (nach aktuellem Stand) zwei Gründe:

  1. eingestreute plus-Artikel
    Immer mal wieder werden plus-Artikel in die 7-Tage-News eingestreut. Diese bekommen zwar ein in die Liste passendes Veröffentlichungsdatum. Wenn man sich den Artikel dann aber ansieht, stellt man fest, dass dieser deutlich früher veröffentlicht wurde -- teilweise sogar Jahre früher. Entsprechend hat dieser Artikel bereits etliche Kommentare aufgesammelt. Da der Algorithmus das Delta der Kommentar-Zahlen zwischen zwei Abfragen betrachtet, kommt es zwangsläufig zu einem Peak in den Kommentarzahlen.
    Diese Ausreißer werden zwischenzeitlich berücksichtigt: Die Artikel werden erkannt und ignoriert.

  2. verspätet eingestellte Artikel
    Teilweise tauchen Artikel erst etliche Stunden nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung in den 7-Tage-News auf. Sie sind dort dann auch mit dem korrekten Zeitstempel einsortiert, sammeln in diesen Stunden aber dennoch bereits Kommentare auf, die dann zu diesen Peaks führen. Erkennbar sind sie nur an der Differenz zwischen Veröffentlichungszeitstempel und erstem Auftreten in den 7-Tage-News.
    Für diese Ausreißer gibt es noch keine optimale Lösung, daher Bitte einstweilen nicht wundern, dass diese Peaks das Bild stören.