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Die Redakteure der Heise-Redaktion

Es gibt viele Möglichkeiten, die Verteilung von Artikeln je Autor zu visualisieren; am besten gehällt mir aber doch noch die WordCloud: Begriffe werden proportional zur Anzahl ihrer Vorkommnisse in der Datenbasis in verschiedenen Größen dargestellt. In diesem Fall habe ich die 30 am häufigsten auftretenden Autoren-Namen nach Anzahl ihrer Artikel skaliert:

Schwer zu übersehen: Andreas Wilkens zeichnet gemeinsam mit Martin Holland mit gut 4000 Aritkeln für den größten Teil der veröffentlichten Nachrichten verantwortlich; zumindest soweit sich dies aus der Angabe jeweils unter einem Artikel ergibt. Und mit Kristina Beer, Axel Kannenberg, Daniel Berger, Daniel Herbig, Volker Briegleb, Fabian A. Scherschel und auch Dr. Volker Zota sind auch alle anderen, laut c't-Impressum für die Online-Redaktion eingeteilte Redakteure in verschiedenen Anteilen vetreten.

Insgesamt meldet die Datenbank 133 verschiedene Autoren für den Zeitraum von Anfang 2016 bis September 2017; 38 davon haben in dieser Zeit jeweils mehr als 100 Artikel veröffentlicht.

Themen, Foren oder Schlüsselwörter?

Wie schon erwähnt können im Heise Newsticker verschiedene Kategorisierungen für weitere Analysen verwendet werden:

  • "weiterführende Themen" wird es unten einem Artikel genannt und enthält eine unterschiedliche Anzahl an Links zu Bereichen, unter denen weitere (ältere) Artikel mit ähnlichem Schwerpunkt zu finden sind. Grundsätzlich wäre dies eine gute Kategorisierung von Artikeln, aber leider gibt es eine deutliche Zahl von Artikeln, die ganz ohne Thema geführt werden, was diese "Themen" dafür eher ungeeignet macht.
  • "Foren" tauchen ebenfalls unten einem Artikel auf und führen per Link zu einem Userforum eines speziellen Themas. Dies könnte man als Kategorie für einen Artikel verwenden, aber leider gilt auch hier, dass bei weitem nicht alle Artikel einen solchen Link enthalten und damit aus der Statistik fallen würden.
  • "Keyword" werden nicht im sichtbaren Teil eines Artikels geführt, sondern als meta-Tag im HTML-Code. Diese werden für die überwiegende Zahl der Artikel geführt und bieten sich daher zur weiteren Analyse an.

Entsprechend werden wir im folgenden näher auf die Schlüsselwörter eingehen und sehen, was sie uns über die Artikel, die Redakteure und die Redaktion verraten. Im Datensatz befinden sich insgesamt 19092 unterschiedlichen Keywords, von denen aber über 11000 Keywords für die Analyse von Artikeln wenig zu gebrauchen sind, da sie nur 1x Verwendung finden. Knapp 1100 Keywords werden mehr als 10x in Artikeln verwendet und nur diese 105 Keywords werden mehr als 100x verwendet:

Erstaunlich: es erscheint so, als wäre iMac die Hauptzeitschrift des heise-Verlags: "Apple" ist das mit Abstand am häufigsten verwendete Keyword im Newsticker; gefolgt von "Datenschutz", "Google", "Netze" und "Spiele". Bei näherer Betrachtung lässt sich die Präsenz von "Apple" aber gut erklären und relativieren: Jede Meldung zu iPhone, zu MacBook, zu iTunes oder IOS wird mit diesem Keyword bedacht und ist damit 4 Keywords in einem. Nimmt mal "Apple" aus der Statistik raus, passt das Bild wieder der Schlüsselwörter wieder.